home workshops konzerte service dozenten links rückblick
email sitemap gästebuch impressum
        www.fabberhouse.de
      :workshops
 singer/songwriter
 christina lux
 
         
  zurück

übersicht
zeitplan
bluesgitarre
jazzgitarre
rockgitarre
mad guitar
duo-ensemble-coaching
singer / songwriter
bass
band
bluesharp
percussion
special
 
gitarrenbau
 
Christina LuxSeit etwa 20 Jahren bespielt Christina Lux mit ihren eindringlichen Songs die Clubs in diesem Lande, von der Presse hoch gelobt und vom Publikum beseelt belauscht. Sie lässt sich noch immer in keine Schublade packen und das ist gut so. Wäre doch zu schade, wenn die Vielfarbigkeit und die wunderbare Kraft und Beweglichkeit ihrer Stimme sich in irgendeinem „Popmainstreamkleid“ verheddern würden. So bleibt sie 100% Lux, mit einer Musik, die der Begriff Acoustic Soul Philosophies treffend beschreibt und in denen funky-folkige Klänge, herrliche Scat-Improvisationen, sowie zauberhafte, sanfte Balladen zelebriert werden. In ihren Texten kann man sich verlieren und wiederfinden.

Workshop-Inhalte
Wenn die Seele singt und spielt, dann öffnen sich Klangfarbe und Intensität in Stimme und Instrument und ein eigener Stil entsteht. Wie aber da hin kommen? Christina Lux erzählt von ihrem eigenen Weg, von dem, was sie angetrieben hat ein Instrument autodidaktisch zu lernen und von dem, was daraus geworden ist. Nach fast 25 Jahren Bühne kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Wie setze ich die inspirierten Empfindungen und Gedanken in ein Stück Musik um? Wie finde ich Vertrauen in den eigenen Rhythmus, den inneren Puls und wie lerne ich mich von den Geschichten in den Texten emotional tragen zu lassen und wird das, was ich auf der Bühne zeige auch seinen Weg zu den Lauschenden finden?

Für die Entdeckung der eigenen Stimme und ihrer Möglichkeiten braucht es eine gute Basistechnik, ein Gefühl für die Ökonomie von Atem und Stimme um einen natürlichen und unangestrengten Umgang mit Tönen zu erreichen. Und das, ohne die eigene Stimme in eine bestimmte Vorstellung hinein zu drücken, sondern vielmehr um die eigene Klangfarbe zu kennenzulernen.

Auch bei Christina Lux’ Gitarrenarbeit steht die Verbindung zum eigenen Körpergefühl ganz vorne. Sie hat sich einen sehr eigenen Stil erarbeitet und über kleine Experimente immer mehr dazu gelernt um ihre Songs selbst zu begleiten.

Hier kann sie Einblicke geben in diese Arbeit und das zuweilen starre Gerüst „so- muss-man-das-machen“ auflösen um zu zeigen, dass es auch andere unkonventionelle Wege gibt. Und vor allem, dass jedes Musikerherz seinen eigenen Weg finden kann.

Für Musiker und Nicht-Musiker ist es gleichermaßen spannend, ihren kleinen Geschichten über ihr Leben als Musikerin zu lauschen, etwas über Gitarre und Stimme zu entdecken und darüber hinaus die Möglichkeit zu haben ganz individuelle Fragen zu stellen und vielleicht dabei Quellen zu entdecken, in denen die Inspiration, vielleicht noch ganz verschlafen, wohnt und darauf wartet eingeladen zu werden.


Mitzubringen sind...
...eigene Instrumente workshop-anmeldung

Kosten
€ 220,-

konzertinfo

www.christinalux.de...hier entlang >>.hier entlang >>

www.facebook.com